logo

Hilfe bei der Brandbekämpfung

Zum Schutz der Bevölkerung

Hilfe bei der Brandbekämpfung

Auf Grund seiner Erfahrung und seiner Ortskenntnisse ist der Schornsteinfeger ein wichtiger Ansprechpartner für die Feuerwehr. Daher wird er bei der Bekämpfung von Schornsteinbränden immer von der zuständigen Feuerwehr hinzugezogen. Diese Aufgabe ist verankert im Schornsteinfegergesetz und gehört zu den unentgeltlichen Pflichten der Schornsteinfeger.

Was passiert im Falle eines Schornsteinbrandes?

Die Feuerwehr informiert den zuständigen Schornsteinfeger telefonisch über die Sachlage und dieser begibt sich anschließend direkt zur Einsatzstelle. Sollte er verhindert sein, wird umgehend sein Stellvertreter informiert. An der Einsatzstelle informiert die Feuerwehr den Schornsteinfeger über den bisherigen Stand und übergibt die Einsatzstelle, nachdem der Brand weitestgehend unter Kontrolle ist, an ihn.

Der Schornsteinfeger beurteilt, wann und ob er die Einsatzstelle verlassen kann. Dies kann je nach Lage noch einige Stunden dauern, denn durch die große Hitzeentwicklung können sich Brände immer wieder neu entfachen.

Übrigens:

Bei einem Schornsteinbrand können Temperaturen von mehr als 1400 Grad entstehen.


Sie suchen einen Schornsteinfeger?

Nutzen Sie unsere Innungschornsteinfeger-Suche.